Links


Stadtbus Weilheim

Oberland Inside führte mit Erich Zimmermann ein Interview über den Stadtbus in Weilheim. Herr Zimmermann hatte im Jahre 2000 im Rahmen der Aktion „In die Stadt ohne mein Auto“ den Stadtbus initiiert und war in der Folge maßgeblich an seiner Einrichtung beteiligt. Im Interview wird die Entwicklung des Weilheimer Stadtbusses und die weitere Planung geschildert.


www.stadtradeln.de

Das Klima-Bündnis sucht wieder radelbegeisterte Bürgermeister, Stadträte und BürgerInnen, die im Zeitraum vom 1. Juni bis 15. Oktober 2010 drei Wochen lang für den Klimaschutz und ihre Stadt um die Wette radeln. Neben einer bundesweiten Auszeichnung winken den fahrradaktivsten Kommunalparlamenten und Städten attraktive Sachpreise.


www.carsharing.de

Der Bundesverband CarSharing e.V. (bcs) ist der Dachverband der deutschen CarSharing-Organisationen. Er versteht sich u.a. als politische Interessenvertretung der Branche auf regionaler und bundesweiter Ebene und leistet praktische Unterstützung der Arbeit von CarSharing-Organisationen.


www.stattauto-muenchen.de

STATTAUTO München wurde 1992 in München gegründet und hat derzeit ca. 5.000 Mitglieder. Träger von STATTAUTO München ist der gemeinnützige Verein „Spectrum – Arbeit Beruf Soziales e.V.“ (Spitzenverband: Evangelische Jugendsozialarbeit Bayern e.V.). Mit STATTAUTO verfolgt der Verein sowohl verkehrspolitische als auch sozialpolitische Ziele (Förderung der Beschäftigung und beruflichen Bildung).


www.stadtteilauto.de

Stadtteilauto wurde ebenfalls 1992 in München gegründet und war damit eine der ersten Umweltinitiativen dieser Art. Heute hat Stadtteilauto München mehrere hundert Mitglieder und verfügt über Fahrzeuge an sechs Standorten innerhalb der Stadt.


www.stattauto-isarwinkel.de

Seit April 2004 gibt es auch in Bad Tölz einen Carsharing-Verein mit dem Namen Stattauto Isarwinkel e.V. Hier erhalten Sie nähere Informationen über diesen noch jungen Verein.


www.umweltinitiative-pfaffenwinkel.de

Die Umweltinitiative Pfaffenwinkel e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Schongau. Der Verein sieht seine wesentlichen Aufgaben in der Aufklärung und Information der Bevölkerung und in der Durchführung konkreter Umweltmaßnahmen.